Esprit Aline Mayrisch

Das Lycée Aline Mayrisch wurde 2001 gegründet mit dem Ziel, den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum zu stellen. Das LAML will eine Schule sein, in der sich jeder junge Mensch geschützt und geleitet entwickeln kann. Das Leitbild unserer Schule beruht auf vier wesentlichen Werten: Respekt, Solidarität, Engagement und Kommunikation. Das Lycée Aline Mayrisch will so die Jugendlichen bestmöglich durch die turbulente Zeit der Adoleszenz begleiten und ihnen helfen, sich erfolgreich zu entfalten.

EINE SCHULE, OFFEN FÜR DISKUSSION UND DIALOG

Unser Ziel ist es, junge Menschen auf die Welt von morgen vorzubereiten und engagierte, verantwortungsbewusste, kritische und selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger heranzubilden.

Die Weltoffenheit und der rege Austausch mit Gästen aus Kultur, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft sind eine Besonderheit des Lycée Aline Mayrisch. Wir wollen bei den Jugendlichen das Interesse für unsere Gesellschaft wecken und ihre Neugierde anregen. Sie sollen Werte entwickeln und lernen, diese auch zu leben. Ein Beispiel dafür ist der jährliche Tag der Solidarität, an dem die gesamte Schulgemeinschaft – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Personal des Lycée – ein Solidaritäts-Projekt unterstützt, das alle vorab gemeinsam gewählt haben.

Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Schule und Eltern ist für den Erfolg der Jugendlichen und ihre persönliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Der Esprit Aline Mayrisch bedeutet auch, diesen Dialog zu schätzen und zu fördern.

EMPATHIE UND WOHLBEFINDEN

In der Pädagogik war es längst bekannt, die Neurowissenschaft hat es nun bewiesen: Nur wenn sich Menschen wohlfühlen und Vertrauen haben, können sie ausgeglichen sein und optimal lernen und sich weiterentwickeln. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern mit Empathie und Wohlwollen begegnen und auf das Wohlbefinden jedes einzelnen Mitglieds der Schulgemeinschaft achten. Unsere schulpsychologischen Dienste wie SePAS, ESEB oder die Mediationsgruppe tragen dazu entscheidend bei.

Unser Konzept

Den uns anvertrauten Jugendlichen Wurzeln UND Flügel verleihen

SELBSTSTÄNDIGE UND VERANTWORTUNGSBEWUSSTE JUGENDLICHE

Das pädagogische Konzept des Lycée Aline Mayrisch fördert ein schülerzentriertes Lernen. Wir wollen die Jugendlichen dazu befähigen, ihr eigenes Lernen stärker zu gestalten, selbstständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Schulalltag aktiver einbringen müssen und die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht als Wissensvermittler zurückhaltender auftreten und vermehrt den Lernprozess der Jugendlichen anregen, begleiten und beobachten.

Schülerin oder Schüler am Lycée Aline Mayrisch zu sein bedeutet:

  • fachbezogene und fächerübergreifende Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben
  • in einem Klima des Wohlwollens und der Ermutigung wachsen zu können
  • im Team zu arbeiten und sich zu engagieren
  • kritisches Denken und Kreativität zu entwickeln
  • zu lernen, digitale Tools sinnvoll zu nutzen
  • seine Persönlichkeit zu entwickeln und seine Talente zu entdecken
  • grundlegende menschliche Werte zu leben

Prix Aline Mayrisch

Schülerinnen und Schüler der 2e, die sich während ihrer Zeit am Lycée für die Schulgemeinschaft auf verschiedenen Gebieten besonders engagiert haben, können sich für den Prix Aline Mayrisch bewerben. Er wird vom Lycée und vom Cercle des Amis de Colpach für außergewöhnlichen Einsatz im sozialen und politischen Bereich, im Sport, in der gestaltenden Kunst oder in der Literatur und Musik jährlich neu vergeben. Eine Jury aus Mitgliedern der Direktion, des SePAS und der Conférence du Lycée wählt unter den Kandidaturen, die besten aus. Am Schuljahresende werden die Preisträgerinnen und Preisträger dann gebührend gefeiert.

ZUKUNFTSORIENTIERTES LERNEN

Das Lycée Aline Mayrisch fördert den Unterricht im Team sowie interdisziplinäres und projektbasiertes Lernen. Die jährliche Projektwoche gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten auch in die Praxis umzusetzen. Medienerziehung hat an unserem Lycée eine lange Tradition: Heute verfügen alle Schülerinnen und Schüler über ein iPad und lernen den intelligenten und vernünftigen Umgang mit digitalen Tools, zu denen natürlich auch das Smartphone gehört.

IN DIE TALENTE INVESTIEREN

Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen können aus über 50 außerschulischen Aktivitäten wählen. Sport, Musik, Tanz, Theater, Wissenschaft, Politik, Solidarität, Unternehmertum, Kunst, Handwerk… Es ist für jeden etwas dabei! Alle können hier etwas Spannendes finden und neue Interessen entwickeln. Musik-/Tanz- und Multisportklassen geben Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Talente in der Klasse weiter zu entwickeln und auszuleben (classique 7e bis 4e).

WEITERBILDUNG IM TEAM

Pädagogische Innovation und die Anpassung des Unterrichts an eine Welt, die sich rasend schnell verändert, stehen im Mittelpunkt unserer Schulentwicklung. Um den vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden, fördert das Lycée Aline Mayrisch den regelmäßigen Austausch zwischen den Lehrkräften innerhalb der Schule und organisiert Fortbildungen mit externen Expertinnen und Experten.

KOLLEKTIVE INTELLIGENZ

Die Partizipation an den Entscheidungsprozessen ist eines der Gründungsprinzipien des Lycée Aline Mayrisch. Der Austausch und die Diskussionen werden innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft und auf verschiedenen Ebenen geführt. Die Lehrkräfte entscheiden auf pädagogischer Ebene über die Weiterentwicklung der Schule mit. Der jährliche Austausch mit den Elternvertretern jeder Klasse und Workshops mit den Klassendelegierten sind ein fester Bestandteil unseres Schulkalenders. Auch die Schulleitung arbeitet nach dem Prinzip der kollektiven Intelligenz: als Team, mit klar definierten Handlungsfeldern und kollaborativ.

Historisches

Angetrieben von der Leidenschaft, die Schule der Gegenwart zu denken und zu leben, haben sich Lehrer, Eltern und Schüler für das Projekt eingesetzt, um IHR Lycée zu gründen

Gaston Ternes

Das Lycée Aline Mayrisch wurde im September 2001 eröffnet. Ein Team von Lehrerinnen und Lehrern um den ersten Schulleiter Gaston Ternes sowie dem Erziehungswissenschaftler Jacky Antoine haben gemeinsam das pädagogische Konzept entwickelt. Schulentwicklung und pädagogische Innovation standen von Anfang an im Mittelpunkt der Bestrebungen. Während des ersten Schulprojekts (projet d’établissement) wurde eine ehrgeizige Organisationsstruktur entworfen, die größtenteils bis heute besteht.

Gleichzeitig war das Lycée Aline Mayrisch die erste „Laptopschule“ Luxemburgs: Seit 2001 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihrem eigenen Laptop, der inzwischen durch das iPad ersetzt ist. Seit 2015 wird der Unterricht und die kollaborative Arbeit zwischen Lehrkräften und ihren Klassen durch die schuleigene Plattform eLAML erleichtert.

ALINE MAYRISCH-DE SAINT-HUBERT

PIONIERIN UND VISIONÄRIN

Sie war eine leidenschaftliche Literatur- und Kunstliebhaberin, empfing Autorinnen und Autoren sowie Künstlerinnen und Künstler, förderte den europäischen Geist und war Feministin: Aline Mayrisch. Mit ihren innovativen Ideen reformierte sie die Mädchenbildung und das öffentliche Gesundheitswesen in Luxemburg. Sie war neugierig, weltoffen und unternahm ausgedehnte Kulturreisen. Ihr ganzes Leben lang (1874-1947) verfolgte diese große Dame ihre Ideale mit Begeisterung und Engagement. Das Lycée Aline Mayrisch ist stolz darauf, ihren Namen zu tragen, auch wenn es der Nachname ihres Ehemannes ist.