Ja, das LAML hat sich für eine hybride Form entschieden. Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen iPad, aber auch Bücher und Hefte oder Ordner. Das iPad wird eingesetzt, wenn es auch einen Mehrwert bietet, z. B. bei Recherchen, Präsentationen, Online-Übungen oder für Dokumente, die von mehreren Personen gemeinsam erarbeitet werden.

Nein. Während des Unterrichts müssen die Schülerinnen und Schüler der 7e Klassen bis 4e Klassen ihre Smartphones in eine extra Tasche stecken, die in jedem Klassenzimmer an der Wand hängt. In der 10 Uhr Pause und in der Mittagspause dürfen die Smartphones benutzt werden.

Ja: Das Lycée Aline Mayrisch bietet mehr als 50 verschiedene außerschulische Aktivitäten an, die alle Schülerinnen und Schüler nutzen können.

Die Haltestelle der Schulbusse befindet sich vor dem Schwimmbad, eine Minute vom Lycée entfernt. Nur einige wenige Busse halten etwas weiter weg, in der Nähe des Athenées. Mehrere öffentliche Buslinien stoppem an der Haltestelle Hollerich, Kierfecht, die sich gegenüber der Schule befindet.

Die Mensa im Forum bietet große Buffets mit kalten und warmen Gerichten. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen einem Tagesgericht, WOK-Spezialitäten, Pizza, Pasta, gegrilltem Fleisch oder Fisch, vegetarischen Gerichten, frischen Salaten und einer Vielzahl an Desserts wählen. Außerdem ist das Lokal geräumig und einladend. Die Schülerinnen und Schüler können aber auch in der Cafeteria der Schule essen.

Die Abiturergebnisse liegen über dem nationalen Durchschnitt. Unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler bestätigen uns, dass ihnen vor allem die fächerübergreifenden Kompetenzen, insbesondere die eigenständige Recherche und mündliche Präsentationen, an der Universität helfen.

Das LAML versucht jede Schülerin und jeden Schüler in dem was er oder sie am besten kann, zu unterstützen und die Autonomie jedes einzelnen zu trainieren. Individuelle Förderung ist ein wesentliches Element unseres pädagogischen Projekts.

Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit ihre Lehrer um Hilfe bitten. Außerdem werden Nachhilfeunterricht und eine Studierzeit angeboten, während der die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen können. Auch eine persönliche Nachhilfe mit einer Schülerin oder einem Schüler aus einer höheren Klasse ist möglich.

Die meisten Lehrerkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler sind der Meinung, dass die Atmosphäre am Lycée gut ist. Wir sprechen oft von der Familie Aline Mayrisch. Wie in jeder Familie gibt es Höhen und Tiefen, Meinungsverschiedenheiten oder Diskussionen, aber dabei sind wir doch eine Gemeinschaft, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen und von ihren Lehrkräften unterstützt werden.

Die Eltern haben über das elektronische Klassenbuch WebUntis Zugang zu den internen Informationen über ihr Kind (Anwesenheit, Hausaufgaben, Versäumnisse…). Außerdem kann jede Lehrerin und jeder Lehrer per E-Mail kontaktiert werden. Umgekehrt kontaktiert die Schule die Eltern, wenn es Schwierigkeiten gibt.