Schulleitung

Das Leitungsteam besteht aus der Direktorin, Carole Chaine, und dem stellvertretenden Direktor, Claude Faber. Sie werden von einem Leitungsteam unterstützt, die den beiden bei ihren vielfältigen Aufgaben zur Seite stehen.

Chaine Carole

Faber Claude

Stellvertretender Schulleiter

Serres Chantal

Dostert Mike

Schumacher Paul

Wagener Martine

Reicherzer Judith

Weitere Akteure

Das pädagogische Team des Lycée Aline Mayrisch besteht aus fast 180 Lehrkräften, die rund 20 verschiedene Fächer unterrichten.

Das psychosoziale Team besteht aus mehreren Gruppen: dem SePAS (Service psycho-social et d’accompagnement scolaires), einer Elternberaterin, die auch als Coach in die Klassen geht und dem ESEB (Unterstützung von Schülern und Schülerin mit besonderen Bedürfnissen).

Etwa 30 Personen arbeiten in den verschiedenen Abteilungen: vom Sekretariat bis zur Schulbibliothek, von der Hausmeisterei bis zum iTeam… Sie alle sorgen dafür, dass die Schule Tag für Tag auf den verschiedenen Ebenen funktioniert.

Das Schülerkomitee vertritt die Schüler und Schülerinnen gegenüber der Schulleitung und spielt auch sonst in der Schulgemeinschaft eine wichtige Rolle. Es nimmt am Conseil d’éducation teil und leitet oder lanciert Diskussionen über aktuelle schulische Themen. Außerdem organisiert das SCAM verschiedene Veranstaltungen wie z.B. das Schulfest vor den Sommerferien.

Kontakt: scam@laml.lu

Das Lycée Aline Mayrisch legt Wert auf einen guten Dialog zwischen Eltern und Schule. Die Eltern sind auf zwei verschiedenen Ebenen vertreten:

Der Elternausschuss (Comité des parents d’élèves, CPE) vertritt die Eltern und ihre Kinder gegenüber der Schulleitung und im Conseil d’éducation. Das CPE ist identisch mit dem Vorstand der Elternvereinigung (APELAM), die in vielen Bereichen aktiv ist: Organisation von Konferenzen, Teilnahme an Veranstaltungen im Lycée, Unterstützung innovativer Projekte… Auch die APELAM steht in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung.

Auf Klassenebene wählen die Eltern zusätzlich zwei Elternvertreter bzw. -vertreterinnen, um die Kommunikation untereinander zu erleichtern. Alle Elternvertreter treffen sich einmal im Jahr mit der Schulleitung, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Kontakt: cpe@laml.lu

Besuchen Sie unsere Webseite Parents@LAML

Das Comité der Conférence du lycée vertritt die Lehrerschaft sowie das technische und administrative Personal gegenüber der Schulleitung und im Conseil d’éducation.

Kontakt: cdl@laml.lu

Zu den Kontakten